Keycloak

Betrieb & Support

Was ist Keycloak?

Keycloak ist eine von Red Hat entwickelte Open-Source-Lösung für das Identitäts- und Zugriffsmanagement. Sie ermöglicht Entwicklern die einfache Implementierung von Single Sign-On (SSO) für ihre Webanwendungen, Dienste und APIs. Keycloak unterstützt sowohl Standardprotokolle wie OpenID Connect (OIDC) und SAML 2.0 als auch Features wie Social Login, Benutzerverwaltung, Zwei-Faktor-Authentifizierung und vieles mehr.

Red Hat Single Sign-On (RH-SSO) ist ein auf Keycloak basierendes Produkt. Es bietet zusätzlichen Support und Sicherheitsfunktionen, die speziell für Unternehmenskunden entwickelt wurden. Während Keycloak ein offenes und frei verfügbares Community-Projekt ist, ist der Red Hat Identity Provider (Teil von RH-SSO) ein kommerzielles Produkt, das erweiterten Support und zusätzliche Sicherheitsfunktionen bietet, die in der Community-Version nicht verfügbar sind.

Wir unterstützen dich bei allen Aufgaben rund um Keycloak als Managed Service:

  • Consulting, Architekturberatung
  • Installation und Konfiguration
  • Automatisierte Deployments
  • Unterstützung bei Updates und Upgrades
  • Backup & Recovery
  • Incident Management, Troubleshooting und Logfile-Analyse
  • Trainings und Workshops

Service & Support Kontakt

User Stories

Verzicht auf eigene Authentifizierungs-Schicht

Einer unserer Kunden nutzt das von uns bereitgestellte Keycloak zur zentralen Verwaltung von Benutzerkonten in seiner selbst entwickelten und von uns gehosteten Webanwendung. Dabei profitiert er von zusätzlichen Sicherheitsfeatures wie der Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA). So kann er sich die Implementierung einer eigenen Benutzerverwaltung sparen und diese Aufgabe einfach Keycloak überlassen.

Mehr aus der Linuxfabrik

Unsere Blog-Beiträge zum Thema Keycloak:

Technische Dokumentation:

Monitoring Plugins:

Deployment mit Ansible: