Blog: Wechsel von RST zu WordPress

news

Jetzt sind wir mit unserem Blog doch noch bei WordPress gelandet: Knapp 18 Monate haben wir unseren Blog per RST gepflegt, nun ist https://blog.linuxfabrik.ch auf https://www.linuxfabrik.ch/blog umgezogen.

Mitte 2020 sind wir mit der Idee gestartet, sämtlichen Content innerhalb des Unternehmens einheitlich per reStructured Text zu pflegen. Ziel: Content-Bausteine wiederverwenden zu können, Implementation von Automatismen, eine Basis für alle Ausgabeformate usw. Das galt auch für den Blog, der [im August 2020 umgestellt wurde](/blog/blog-wechsel-von-htmly-zu-sphinx-und-ablog/.

Im Lauf der Monate hat sich herausgestellt, dass der Blog davon so gar nicht profitiert – sein Schwerpunkt liegt einfach nicht auf technischer Dokumentation wie beispielsweise https://docs.linuxfabrik.ch oder unser internes Wiki. Schlimmer: keines der diversen ABlog-Themes, die wir ausprobiert haben, hat wirklich gut funktioniert.

Da auch unsere Webseite unter WordPress läuft, und WP im Ursprung eine Blog-Software ist, haben wir dann eben noch einmal umgestellt. Frei nach dem Motto Wir bauen auf und reissen nieder, so ham' wir Arbeit, immer wieder. Wir finden: sieht tatsächlich besser aus.

Und ganz nebenbei kommt die Webseite jetzt neu auch zweisprachig daher.

Bis zum nächsten Umbau. 🙂

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag