Das war 2025

news

2025 hat uns neue Kunden, viele Anfragen zum Thema "Weggang von Microsoft" als auch einige Grossprojekte gebracht, wovon die Monitoring-Plugins und insbesondere LFOps stark profitiert haben. Personell gab es Zu- und Abgänge. Wir wollen weiter wachsen und sind im letzten Quartal mit der Suche nach Linux System Engineers beschäftigt.

  • Januar
    Wir sind komplett papierlos und haben unsere gesamte Dokumentenverwaltung auf Paperless-ngx umgestellt, inkl. Integration in unser Buchhaltungssystem basierend auf Bexio.

  • Februar
    Ab sofort kann man auf https://icinga-demo.linuxfabrik.ch Icinga nach Herzenslust ausprobieren. Zeitgleich ist Icinga im Exoscale Marketplace verfügbar.

  • März
    Die Monitoring-Plugins werden jetzt auch für ARM paketiert und sind von Calendar- auf Semantic-Versioning umgestellt. Erste offizielle Version v1.2.0.11.
    Ausserdem veröffentlichen wir utr, ein Tool, um wie in Ansible state-basiert und per YAML-Datei Monitors und mehr in UptimeRobot zu pflegen. Natürlich Open Source und unter der UNLICSENSE stehend. Mehr darüber in unserem Blog.

  • Mai
    Wir veröffentlichen ChecklistFabrik, ein Tool, um auf YAML-basierende Checklisten im Browser darstellen und abarbeiten zu können. Damit lassen sich im Unternehmen standardisierte Prozesse und Workflows etablieren. Auch hier natürlich Open Source und unter der UNLICSENSE stehend. Mehr darüber in unserem Blog.

  • Juni
    Uns beschäftigt AI auf Basis von Nvidia mit CUDA und dem Container-Toolkit unter Fedora und Rocky.
    Wir veröffentlichen die Monitoring-Plugins v2.1.1 und LFOps v3.0.0 (neu mit Support für Mastodon).

  • Juli
    Wir veröffentlichen ChecklistFabrik v1.2.1.

  • September
    Wir veröffentlichen die Monitoring-Plugins v2.2.1, erstmals mit Paketen für Debian 13 und RHEL 10.
    Wo wir sonst mit Graylog und OpenSearch arbeiten, setzen wir auf Kundenwunsch auf Elasticsearch, Logstash und Kibana.

  • Oktober
    Wir veröffentlichen LFOps v4.0.0.

  • November
    Wir veröffentlichen ChecklistFabrik v1.3.0 und LFOps v5.0.0.

  • Dezember
    Wir ziehen am gleichen Standort in grössere Büroräumlichkeiten um und starten mit der Implementierung weiterer CIS-Hardenings in LFOps.

Fertig für dieses Jahr. 🙂

Wir danken dir auch in diesem Jahr für das Vertrauen in unsere Dienstleistungen rund um Linux und Open Source. Wir leben von deiner Weiterempfehlung und deinem Feedback - tweete/tröte/poste über die Linuxfabrik, empfiehl uns deinen Kollegen und Freunden weiter und bewerte uns auf Google.

Das Team der Linuxfabrik wünscht dir und deiner Familie frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und bliib gsund. Wir hören und sehen uns in 2026. 🙂

Gruss aus der Linuxfabrik
Dein Partner für Linux und Open Source

Vorheriger Beitrag